Mano Negra

verwandte Interpreten: Manu Chao

1987 von den Brüdern Manu und Antoine Chao, sowie Santiago Casariego in Paris gegründet, wurden Mano Negra in kurzer Zeit zu einer einflussreichen Rock-Band in Frankreich. Obwohl anfangs noch auf musikalische Hilfe von außen angewiesen, fand bereits das Debüt "Patchanka" in ihrer Heimat und dem spanischsprachigen Raum großen Anklang. Bald gehörte man zu den bekanntesten Vertretern des Mestizo, einem Gemisch aus Musikstilen Lateinamerikas, Ska, Reggae und Punk, wuchs zu einem Oktett an und veröffentlichte 1989 mit "Puta's Fever" die erfolgreichste und bedeutendste LP.

Die gemeinsame World Tour brachte jedoch bald Spannungen, vor allem der Einstieg in den US-Markt endete ernüchternd. Die daraus resultierende dritte LP "King Of Bongo" wurde wegen ihres rockigeren Sounds und vermehrt englischsprachiger Lyrics mit zwiespältiger Resonanz empfangen. Trotzdem startete man eine monatelange Guerilla-Tournee in Form von Gratiskonzerten durch Südamerika, erarbeitete sich dort Unmengen an Fans. Zunehmende interne Differenzen und finanzieller Druck ließen die Band mehr und mehr auseinanderfallen, sodass die Arbeit am finalen Album "Casa Babylon" mit wechselnder Besetzung und hauptsächlich unter Regie von Manu Chao stattfand. Die endgültige Auflösung kam 1995.


Mano Negra - King Of Bongo

King Of Bongo

1991

 

Rating: 6 / 10

Mano Negra - Casa Babylon

Casa Babylon

1994

 

Rating: 7.5 / 10