Limp Bizkit

Gegründet 1994 von Frontmann Fred Durst, mutierten Limp Bizkit um die Jahrtausendwende auf der Nu-Metal-Welle zu einer der erfolgreichsten Rock-Bands. Schon kurz nach dem Start wurde man dank unablässiger Self-Promotion durch Durst und energiegeladenen Live-Shows zur lokalen Größe in Florida, gewann zudem KoRn als Unterstützer für sich. Nachdem mit Gitarrist Wes Borland und DJ Lethal das Line-Up 1996 komplett war, folgte Debüt "Three Dollar Bill, Y'All$", das durch Radiohit Faith größere Bekanntheit erlangte. Doch erst "Significant Other" brachte die Band 1999 an die Spitze, verkaufte sich auch dank Gold-Single Nookie sieben Millionen Mal. Während man für den stark vom Hip-Hop geprägten Metal-Sound auch von anderen Musikern gemischte Kritiken einfuhr und vor allem Durst für sein Auftreten und seine Aussagen oft Häme erntete, landete man in den USA auf Platz 1 und schaffte es bis zu Woodstock '99. Neben skandalträchtigen Konzerten bot das Quintett mit "Chocolate Starfish..." die nächste schwach bewertete LP, die aber gleichzeitig weltweit die Charts anführte und mit Take A Look Around und Rollin' weitere Hitsongs hervorbrachte.

Die nächsten Jahre waren geprägt von Soundwechseln, auch durch den zwischenzeitlichen Abgang von Gitarrist Borland. Verkäufe und Kritiken schwächelten rund um "Results May Vary", erst nach einer Bandpause kam 2009 mit "Gold Cobra" eine Rückbesinnung auf den Stil der ersten Alben. Nach dem Ausstieg von DJ Lethal arbeitet man nun seit einigen Jahren an der neuen LP "Stampede Of The Disco Elephants".


Limp Bizkit - Significant Other

Significant Other

1999

 

Rating: 5.5 / 10

Limp Bizkit - Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavored Water
Limp Bizkit - Results May Vary

Results May Vary

2003

 

Rating: 3.5 / 10