LaBrassBanda

Reichlich untypisch für die Region, fanden 2007 rund um den Chiemsee fünf Musiker zusammen, die zusammen eine Leidenschaft für Blasmusik, vor allem aber für einen globalen Soundmix teilten. LaBrassBanda war geboren und damit eine Band, die durch Auftritte in Lederhosen, Guerrilla-Touring mit Traktor und unbändige Energie bei ihren Live-Shows von sich reden machte. Angeführt von Stefan Dettl, waren neben Trompete, Posaune und Tuba nur mehr die Rhythm Section an Bord, als 2008 Debüt "Habediehre" aufgenommen wurde. Schon damals mit Einflüssen aus Jazz, Polka, Dance, Ska, Volksmusik und osteuropäischer Stilen gesegnet, war die Band vor allem auf Festivalbühnen bald gern gesehener Gast.

Während man die breite Soundpalette beibehielt und erweiterte, stieg die Bekanntheit rasant an, bis man 2011 vor 12000 Leuten im Olympiastadion spielte und 2013 gar beinahe zum Eurovision Song Contest gefahren wäre. Der Song Nackert stieg wenig später bis auf Platz 13 der Charts, die dazugehörige LP "Europa" brachte das zum Sextett gewordene Gespann erstmals in die deutschen und österreichischen Top 10. Neben einem Unplugged-Album im Kuhstall und einer LP voller Dub-Remixe folgte 2016 die lange geplante Welttournee. Bereits davor spielte man in Russland, Dänemark oder Simbabwe, fand den Weg zu Festivals in ganz Europa. 2017 erscheint zum zehnjährigen Jubiläum die vierte Studio-LP "Around The World".


LaBrassBanda - Übersee

Übersee

2009

 

Rating: 6 / 10

LaBrassBanda - Europa

Europa

2013

 

Rating: 6.5 / 10