KoRn

Mittlerweile seit über 20 Jahren aktiv, gelten KoЯn als Pioniere des Nu-Metal. Ebendem wurde im Nachhinein das 1994 erschienene self-titled Debüt zugeordnet, auf dem die Band bereits ihren atmosphärisch-düsteren Sound, die hart eingespielten Gitarren und Drums und Frontmann Jonathan Davis' eigenwillige Gesangsperformances präsentierte. Anfangs mit mäßigen Verkäufen gilt die LP heute als Klassiker und oft bestes Album der Band. Den eingeschlagenen Weg setzte die Band in den 90ern fort, hatte mit "Life Is Peachy", "Follow The Leader" und "Issues" großen kommerziellen Erfolg, landete zweimal an der Spitze der Billboard Charts und fand mit den Singles Got The Life, Freak On A Leash und Falling Away From Me vor allem bei MTV großen Anklang, wo ihre Videos zu Dauerbrennern wurden.

Das Millenium brachte dann gemischte Ergebnisse mit sich. Mit den Songs Here To Stay, Did My Time und Twisted Transistor hatten KoЯn ihre weltweit größten Single-Erfolge, gleichzeitig gingen die Albumverkäufe zunehmend zurück. Zudem fanden weder der zwischenzeitliche Wechsel zu breit gefächertem Alt Metal bis zu ihre "Untitled"-Album, noch die Rückkehr zu Nu-Metal auf "Korn III: Remember Who You Are" oder der Dubstep-Ausflug von "The Path Of Totality" großen Anklang bei Kritikern und Fans. Nichtsdestotrotz gehört die Band heute mit 35 Mio. verkaufter Platten zu den erfolgreichsten Metal-Bands der letzten 20 Jahre und einer der einflussreichsten Artists des Nu-Metal. Zuletzt veröffentlichten sie 2013 "The Paradigm Shift".


KoRn - KoRn

KoRn

1994

 

Rating: 7 / 10

KoRn - Follow The Leader

Follow The Leader

1996

 

Rating: 7 / 10

KoRn - The Path Of Totality

The Path Of Totality

2011

 

Rating: 1.5 / 10