Justin Bieber

Bereits mit 13 startete die Karriere für Kanadas derzeit erfolgreichsten Musiker. Entdeckt durch einige YouTube-Videos, landete Bieber schnell bei Usher und konnte diesen so sehr überzeugen, dass ihn dieser unter Vertrag nahm und auch gleich als Produzent bereitstand. So entstand die Debüt-EP "My World", die in Kanada Platz 1, im UK und den USA immerhin die Top 10 erreichte, nebenbei alle Songs in die heimischen Charts brachte und mit One Time und One Less Lonely Girl zwei Welthits hervorbrachte. Der damals 13-Jährige erntete Lob von so manchem Kritiker, Hass von vielen Musikfreunden, staubte aber gleichzeitig Platin-Schallplatten und Awards en masse ab. Dieser Erfolg steigerte sich nur mit der ersten LP "My World 2.0", Nummer 1 in Kanada und den USA und mit unglaublichem 12-fach Platin für Leadsingle Baby.

Damit wurde Bieber zu einem der erfolgreichsten Teen-Acts, veröffentlichte in Folge ein Akustik-Album und den Konzert-Film "Justin Bieber: Never Say Never", der 100 Mio. Dollar einspielte. In der Folge machte der Kanadier vermehrt durch fragwürdige Auftritte und Sager, mitunter auch gesetzlichen Problemen auf sich aufmerksam. Das änderte nichts daran, dass "Believe" zum weltweiten Charttopper wurde und dank Boyfriend, Beauty And A Beat oder As Long As You Love Me auch den Single-Markt dominierte. 2013 brachte einen weiteren Akustik-Release, zusätzlich auch die wöchentliche Veröffentlichung von 10 Singles, die allesamt in den Billboard Hot 100 landeten und später in der Compilation "Journals" kulminierten. Bis heute verkaufte der Kanadier über 15 Mio. Alben und gleichzeitig 25 Mio. Singles, seine letzte LP "Purpose" von 2015 brachte ihm zudem erstmals Lob für seine reifere Performance.


Justin Bieber - My World 2.0

My World 2.0

2010

 

Rating: 3 / 10

Justin Bieber - Purpose

Purpose

2015

 

Rating: 5 / 10