Holly Herndon

Fernab des Mainstream hat sich die US-Amerikanerin Holly Herndon, seitdem sie 2011 erstmals eine eigene Komposition veröffentlicht hatte, ihren Platz unter den modernen Experimentalmusikern und Avantgardisten gesichert. Ihr Studium der Musik, darunter speziell der elektronischen, brachte sie dazu, auch ihre Stücke von allen analogen Instrumenten außer ihrer Stimme zu befreien. Schon ihr fast einstündiger Debüttrack Car war ein Produkt ihrer Arbeit am Laptop, die 2012 veröffentlichte erste LP, "Movement", behielt diese Richtung bei und wurde dementsprechend zu einer elektronischen Soundcollage, aufgebaut rund um die von ihr programmierten Instrumentalspuren und den Manipulationen ihrer Stimme. Das Lob für den futuristischen, experimentellen Charakter des Albums und Herndons kompositorische Fähigkeiten ließ nicht lange auf sich warten, auch wenn ihr Publikum weiterhin überschaubar blieb.

Während erwartungsgemäß auch in den nächsten Jahren größerer kommerzieller Erfolg ausblieb, schaffte es Herndon zuerst mit der Single Changes, später mit ihrem zweiten Album "Platform" vermehrt Aufmerksamkeit zu erregen. Das als musikalische Erkundung des Verhältnisses des Menschen zur digitalisierten Welt angelegte Projekt fand unter Kritikern großen Anklang für die ausgefeilten Kompositionen und den innovativen Sound.


Holly Herndon - Platform

Platform

2015

 

Rating: 4.5 / 10