Fotheringay

Letztlich sollte es ein kurzlebiges Projekt bleiben, das 1970 unter dem Namen Fotheringay gegründet wurde. Doch vor allem die Initiatorin Sandy Denny sorgte dafür, dass die Folk-Band nicht unbeachtet blieb. Damals eine der geschätztesten britischen Sängerinnen, gründete sie Fotheringay, nachdem sie Fairport Convention auf dem kommerziellen Höhepunkt verlassen hatte, um sich der Verwirklichung ihrer eigenen Ideen zu widmen. Um sie versammelten sich vier Musiker mit Vorerfahrung, die mit ihr ein Gemisch aus traditionellem und modernem Folk zelebrierten. Gebündelt auf dem self-titled Debüt, schaffte es dieser Sound bis in die Top 20 des UK. Zentrum der Songs blieb Dennys markante Stimme, die sie hier zum ersten Mal vollkommen ungestört entfalten konnte. Das Gespann trennte sich aber bereits 1971 wieder, ging einerseits in Dennys Solokarriere auf, führte andererseits drei ihrer Bandkollegen wiederum direkt zu Fairport Convention. Eine kurze Reunion als Fotheringay gab es erst Jahrzehnte nach Dennys Tod, auch die nicht abgeschlossenen Aufnahmen für einen Follow-Up wurden erst 2008 überarbeitet und unter dem Namen "Fotheringay 2" veröffentlicht.


Fotheringay - Fotheringay

Fotheringay

1970

 

Rating: 9 / 10