Fools Garden

Bereits 1991 von Sänger Peter Freudenthaler und Gitarrist Volker Hinkel gegründet, damals noch als Fool's Garden, blieb die deutsche Pop-Rock-Band die ersten Jahre weit weg von öffentlicher Aufmerksamkeit. Das offizielle Debüt "Once In A Blue Moon" positionierte das zum Quintett angewachsene Gespann bereits nahe am Britpop und mit offensichtlichen Anleihen bei den Beatles. Erfolg stellte sich trotzdem erst ein, als 1995 mit Lemon Tree ein weltweiter Hit gelang, der die Band für ein Mal auch im englischsprachigen Raum nach vorne spülte. Das dazugehörige Album "Dish Of The Day" erreichte folglich die Spitze der deutschen Charts und holte dort, genauso wie die Single, Platin, Fool's Garden räumten für ihren leicht verdaulichen Pop-Rock Preis um Preis ab.

Damit wurde die Band aber auch alsbald zu einem der bekanntesten One-Hit-Wonder. Schon die dritte LP, "Go And Ask Peggy For The Principal Thing" hatte weder mit Singles noch selbst größeren Charterfolg, die folgenden Alben schlossen daran nahtlos an. Zunehmend poppig und mit Nähe zum Soft-Rock, landete man 2000 letztmals in den Charts, verlor wenig später die halbe Band und das Plattenlabel, worauf hin das Apostroph gestrichen und die eigene Musik selbst vermarktet wurden. An der musikalischen Ausrichtung änderte das wenig, zunehmend balladesk einerseits, mit modernen elektronischen Anteilen andererseits präsentierte sich die Band 2012 auf "Who Is Jo King?" letztmals mit neuem Material. Kommerziell eindruckslos wie immer seit Lemon Tree.


Fool's Garden - Dish Of The Day

Dish Of The Day

1995

 

Rating: 4 / 10