First Aid Kit

Hinter dem Namen First Aid Kit versteckt sich das mittlerweile vielleicht bekannteste Schwesternpaar Schwedens. Dafür sorgten Johanna und Klara Söderberg schon kurz nach ihren ersten Auftritten 2007. Damals noch beide Schülerinnen, veröffentlichten sie ihre ersten eigenen Songs online und erarbeiteten sich bald einen Plattenvertrag, der 2008 die erste EP "Drunken Trees" hervorbrachte, größere internationale Bekanntheit erlangte das Duo aber vor allem durch das Cover des Fleet Foxes-Songs Tiger Mountain Peasant Song. Damit wurde man noch vor dem Release des Debütalbums "The Big Black & The Blue" zu einem der beliebtesten Indie-Acts Schwedens, die LP stieg 2010 auch direkt auf Platz 30 der dortigen Charts ein. Gleichzeitig heimste man Lobeshymnen ein für den Country-inspirierten Folk, vor allem aber für den Gesang der beiden.

Der wirkliche Durchbruch folgte mit dem aufpolierten Sound von Follow-Up "The Lion's Roar", das in Schweden Platin holte, europaweit und auch in den USA die Charts erreichte. Dazu räumte man bei den schwedischen Grammis ab, gewann einen Nordic Music Prize und fand sich mit Single Emmylou in mehreren Bestenlisten wieder. Mit der bisher letzten LP "Stay Gold" wanderte man weiter in Richtung Country ab und setzte den kommerziellen Erfolgslauf fort.


First Aid Kit - The Lion's Roar

The Lion's Roar

2012

 

Rating: 8 / 10

First Aid Kit - Stay Gold

Stay Gold

2014

 

Rating: 6.5 / 10