Die Ärzte

Drei lange Jahrzehnte haben Farin Urlaub und Bela B. mittlerweile gemeinsam die deutsche Musikwelt unsicher gemacht. Zuerst unterstützt von Bassist Sahnie, dann Incredible Hagen, mittlerweile mit Rod als unverzichtbarem Dritten. Angefangen hat das 1982 mit irgendwas zwischen US-Punk, Rockabilly und schrägem Humor. Damit reüssierten die Berliner bald, machten sich aber mit ihrem Debüt "Debil" vor allem wegen dessen Indizierung einen Namen, ähnlich erging es dank Klassiker Geschwisterliebe auch dem self-titled Album. Die Fangemeinde wuchs aber ständig weiter und bis Ende der 80er war man auch dank Single Geh'n Wie ein Ägypter endgültig in den Charts heimisch. Doch die Differenzen mit Bassist Sahnie und kreative Engpässe schlauchten die Band, das Ende war abzusehen. Die Abschieds-LPs "Das Ist Nicht Die Ganze Wahrheit..." und "Nach Uns Die Sintflut" wurden zu den bisher erfolgreichsten, letztere gar zur ersten Nummer 1.

1993 kam man mit "Die Bestie In Menschengestalt" in dieser Tonart zurück. Man widmete sich vielseitigerem Rock, mal härter, mal poppiger, verzeichnete mit Schrei Nach Liebe den ersten großen Hit der Bandgeschichte. Die 90er brachten Die Ärzte so auf ihren Höhepunkt, mit Ein Song Namens Schunder und Ein Schwein Namens Männer neue, erfolgreiche Trademark-Songs und eine Top 10-LP nach der anderen. Das setzte man im neuen Jahrtausend u.a. mit dem Unplugged-Album "Rock'n'Roll Realschule" oder der Doppel-LP "Geräusch" fort. Dabei war der Punk endgültig Geschichte, Mid-Tempo-Rock in allen Facetten das neue Geheimrezept. Unrockbar und Junge waren die nächsten #1-Hits in Deutschland, trotzdem überlegte man wieder eine längere Pause. Die kam mit dem 2012 veröffentlichten "auch", das vorerst die letzte Studioveröffentlichung der Band bleiben wird.


Die Ärzte - Im Schatten Der Ärzte

Im Schatten Der Ärzte

1985

 

Rating: 4 / 10

Die Ärzte - Die Bestie In Menschengestalt

Die Bestie In Menschengestalt

1993

 

Rating: 7.5 / 10

Die Ärzte - Planet Punk

Planet Punk

1995

 

Rating: 5.5 / 10


Die Ärzte - 13

13

1998

 

Rating: 6.5 / 10

Die Ärzte - Jazz Ist Anders

Jazz Ist Anders

2007

 

Rating: 4.5 / 10

Die Ärzte - auch

auch

2012

 

Rating: 2.5 / 10