Chico Science & Nação Zumbi

Gegründet 1991 im zunehmend zur Musikhauptstadt Brasiliens mutierenden Recife, wurden Nação Zumbi unter Führung von Francisco de Assis França alias Chico Science zu Anführern einer komplett neuen musikalischen Bewegung. Maßgeblich definiert durch das vom Frontmann verfasste Manifest "Caranguejos Com Cérebro", wurde das aufkommende Genre Mangue Bit bald zum erfolgreichen Phänomen in Brasilien, untermauert vom 1994 veröffentlichten Debüt der Band, "Da Lama Ao Caos." Für das energiegeladene und leidenschaftliche Gemisch aus Funk, Hip-Hop, Punk und regionalen musikalischen Einflüssen, aber auch für die bissigen Texte von Chico Science von Kritikern gefeiert, wurden der Titeltrack und Rios, Pontes & Overdrives zu nationalen Hits. Die Band wiederum erlangte rasch internationale Bekanntheit und tourte unentwegt weltweit, fand dazwischen noch die Zeit, Zweitwerk "Afrociberdelia" zu veröffentlichen. Der rohere und geradlinigere Klang wurde ähnlich positiv aufgenommen, die Weiterentwicklung dessen fand allerdings durch den Unfalltod von Chico Science im Jahr 1997.

Die Band machte weiter, zuerst mit dem schon als Tribut betitelten Doppelalbum "CSNZ", im neuen Jahrtausend dann angeführt von Jorge Du Peixe und mit anhaltendem Erfolg der LP "Rádio S.AMB.A." Ähnlich angriffig wie in den Anfangsjahren und mit bestehender Nähe zum Mangue Bit, blieben die folgenden Jahre kommerziell, vor allem aber kritisch erfolgreich, führten die Band auch vereinzelt in ruhigere Sphären. Zuletzt veröffentlichte man 2014 das zweite self-titled Album, "Nação Zumbi."


Chico Science & Nacao Zumbi - Da Lama Ao Caos

Da Lama Ao Caos

1994

 

Rating: 7.5 / 10