Bruno Mars

Geboren in Honolulu, zog Bruno Mars bereits als 17-jähriger nach Los Angeles, um sich seinen Traum einer Karriere als Musiker zu erfüllen. Die anfängliche große Skepsis seitens der Verantwortlichen konnte Mars relativ rasch durch seine erfolgreichen Songwriting-Tätigkeiten widerlegen. Eher zufällig kam dabei sein erstere Deal durch seinen Manager Brandon Creed zu Stande, dafür folgten in den nächsten Jahren umso mehr. Innerhalb der nächsten Jahre schrieb Mars so mit großem Erfolg Songs unter anderem für Alexandra Burke, Adam Levine, Sean Kingston oder Flo Rida.

Bis zu einer Karriere im Rampenlicht kam es aber erst 2010, als er durch die Kollaborationen mit Travie McCoy und B.o.B. in deren Tracks Billionaire und Nothin' On You weltweit Bekanntheit erlangte. Wenig später folgten seine EP "It's Better If You Don't Understand" und das Longplayer-Debüt "Doo-Wops & Hooligans". Mit seinen von R&B, Reggae und Soul beeinflussten Dance-Pop hatte der US-Amerikaner sofortigen Erfolg, fabrizierte die Hit-Singles Just The Way You Are, Grenade und The Lazy Song, für erstere bekam er zudem einen Grammy. Diesem Durchbruch ließ er zwei Jahre später eine ähnlich erfolgreiche Fortsetzung folgen: "Unorthodox Jukebox", dazu die Nummer 1-Singles Locked Out Of Heaven und When I Was Your Man. Damit gehört Mars zu den erfolgreichsten Künstlern der letzten Jahre, brach mehrere Chart-Rekorde und verkaufte bis heute über 10 Mio. Alben.


Bruno Mars - Doo-Wops & Hooligans

Doo-Wops & Hooligans

2010

 

Rating: 3.5 / 10