Billie Eilish

Die große Newcomerin des Jahres 2019, zum Zeitpunkt ihres endgültigen, weltweiten Durchbruchs gerade einmal 18 Jahre alt, startete ihre Karriere noch ein paar Jahre früher. Zusammen mit ihrem Bruder Finneas O'Connell nahm sie 2015 erste Songs auf, von denen der elektronisch dominierte Dream Pop von Ocean Eyes alsbald größere Aufmerksamkeit bekam und Vergleiche mit Lana Del Rey heraufbeschwor. Der aufkommende Hype brachte Eilish zwar vermehrte Avancen von Major Labels, die künstlerische Ausrichtung und Produktion ihrer Musik blieb allerdings innerhalb der Familie, für Debüt-EP "Don't Smile At Me" übernahmen ausschließlich sie und Finneas das Songwriting und die musikalische Gestaltung. Die EP erntete positive Reaktionen und dokumentierte eine Entwicklung vom Dream Pop hin zu härterem Electropop, mit Hip-Hop- und Darkwave-Elementen.

Letzteres mutierte in Verbindung mit den stetig steigenden Erwartungen zu globalem, durchschlagendem Erfolg, als 2019 Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" veröffentlicht wurde. Umgehend in allen Regionen an der Chartspitze, erhielten im Fahrwasser dessen alle vorher veröffentlichten Singles alsbald Gold oder Platin, während die LP selbst mehrere erfolgreiche Singles, darunter #1-Hit bad guy produzierte. Die Kritiken gerieten derweil euphorisch und lobten den nun mutigeren, atmosphärischeren und düstereren Sound, genauso wie Eilishs provokantes Auftreten und ähnlich geartete Texte sowie deren breites Themenspektrum. In der Folge räumten die LP und Single bad guy bei den Grammys 5 Preise ab.


Billie Eilish - When We All Fall Asleep, Where Do We Go?