Aerosmith

Rund um Enfant Terrible Steven Tyler entstand 1970 aus Chain Reaction und The Jam Band eine der erfolgreichsten Hard Rock-Formationen aller Zeiten. Der Sprung ins Rampenlicht gelang trotz bereits etablierter Extravaganz auf der Bühne und Joe Perry als Leadgitarrist noch nicht mit dem Debüt. Damals noch näher am klassischen Rock 'n' Roll, kam erst dank "Get Your Wings" und vor allem "Toys In The Attic" Mitte der 70er der Durchbruch, der die Verkäufe in kurzer Zeit in den zweistelligen Millionenbereich schnellen ließ. Befeuert von Tylers ikonischer Stimme und gleichzeitig aggressiven und hymnischen Riffs, erntete die Band großes Lob für den bluesigen Rock, sowie ihre Klassiker Dream On, Walk This Way oder ihre Version von Train Kept A-Rollin'. Noch 1976 folgte mit "Rocks" der erstmalige Einstieg in die US Top 10 und die härteste LP der Band, die mehr denn je in Richtung Metal wanderte und für viele ihren künstlerischen Höhepunkt bedeutete.

Der Absturz ließ nicht lange auf sich warten, die Drogenexzesse von Perry - der zwischenzeitlich die Band verließ - und vor allem Tyler sorgten live und im Studio für immer durchwachsenere Performances und Aerosmith verschwanden aus dem Rampenlicht. Die Rückkehr kam durch die Zusammenarbeit mit Run-D.M.C. am Remake von Walk This Way, das noch einmal die Top 10 erreichte. Um 1990 wurden die Amerikaner nun mit geschliffenem Sound und poppigeren Arrangements noch einmal zu Stars, verbuchten mit "Permanent Vacation", "Pump" und der ersten #1-LP "Get A Grip" diesmal globale Mega-Seller, gepaart mit Single-Erfolgen wie Janie's Got A Gun oder Cryin. Den Höhepunkt einer Phase, die vermehrt von Power-Balladen gezeichnet war, bildete 1998 I Don't Want To Miss A Thing, das die Band zum ersten Mal an die Spitze der Single-Charts brachte. Seitdem tourt man erfolgreich weiter, geriet aber kommerziell zunehmend ins Hintertreffen, auch zuletzt 2012 mit "Music From Another Dimension".


Aerosmith - Aerosmith

Aerosmith

1973

 

Rating: 5 / 10

Aerosmith - Permanent Vacation

Permanent Vacation

1987

 

Rating: 5.5 / 10