John Lennon

verwandte Interpreten: The Beatles | George Harrison | Paul McCartney | Ringo Starr

Als genialer Songwriter, Sänger und Gitarrist meißelte sich John Lennon mit den Beatles sein gigantisches Denkmal Stück für Stück selbst. Und doch war er es, der mit seinem Ausstieg 1969 quasi die Band auflöste und endgültig andere musikalische Herausforderungen suchte. Angetrieben von seiner Beziehung zu Yoko Ono veröffentlichte er mit ihr noch in den 60ern drei allesamt verrissene LPs, die eher durch ihre Covers als durch ihren Avant-Garde-Sound in Erinnerung blieben. Gleichzeitig landete er jedoch mit Friedenshymne Give Peace A Chance und Instant Karma! seine ersten großen Solo-Hits.

Mit "John Lennon/Plastic Ono Band" gelang 1970 auch der Neustart, der mit großer Emotion und kargem Sound für Kritikerjubel sorgte. In den folgenden Jahren änderte Lennon immer wieder seinen Stil, gelangte vom glatten "Imagine" mit dessen legendärem Titeltrack zu einer weiteren LP mit Ono und dem selbstproduzierten "Mind Games". Noch 1974 mit Whatever Gets You Through The Night erstmals solo an der Spitze der US-Charts, zog er sich ein Jahr später aus der Musik zurück, um für seinen Sohn zu sorgen. Erst 1980 kehrte er mit Yoko Ono zusammen und der LP "Double Fantasy" zurück, die anfänglich scharf kritisiert, mit seinem Tod wenige Wochen später allerdings zum großen kommerziellen Erfolg wurde.


John Lennon - Imagine

Imagine

1971

 

Rating: 7.5 / 10

John Lennon - Walls & Bridges

Walls And Bridges

1974

 

Rating: 6.5 / 10