MusicManiac Top 10

In unseren Top 10 versuchen wir jedes Mal das Beste vom Besten aus unserer Musiksammlung herauszufiltern und euch zu präsentieren. Dabei haben wir als Realisten weniger den Anspruch der Allgemeingültigkeit als die 'Kollegen' vom Rolling Stone-Magazine. Nein, vielmehr sollen die Listen als ideale Gelegenheit dienen, um neue Alben zu finden, die in unseren Augen als 'Must Have' gelten (in welchem Sinne auch immer), und natürlich noch mehr um so manch hitzige Diskussion darüber zu starten. Also viel Spaß dabei, die eigenen Lieblinge zu sehen oder zu vermissen.

1 | 2 | 3


MusicManiac Top 10 - Soundtrackkompositionen 2

von Kristoffer Leitgeb

 

Ganz wie erwartet, wurde natürlich umgehend verlangt, die von mir vorgeschlagene zweite den Soundtrackgroßtaten dieser Welt gewidmete Top 10 gefälligst auch noch zusammenzustellen. Und weil es eben schon eine Schwesterliste gibt, erübrigt sich netterweise der ganze einleitende Sermon

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Genesis Songs

von Mathias Haden & Kristoffer Leitgeb

 

Man könnte natürlich auf musikalischer Ebene so manches Alleinstellungsmerkmal herausfiltern, um den Eigenheiten von Genesis gerecht zu werden. Doch die prägnanteste Facette der britischen Band ist die vergleichsweise fein säuberliche Trennung ihrer zwei Gesichter - hier Prog-Götter, da massentaugliche Pop-Rock-Hitmaschinen.Weil beides seine Daseinsberechtigung hat, beides trotz latenter Qualitätsunterschiede in der Breite mitunter glorreich war und weil drei Jahrzehnte des fleißigen Musizierens verdammt viel Material ergeben, gibt es hier zwei Top-10-Listen: Eine für die Freunde der Prog-Rocker, eine für die seichteren unter uns, die mit den 80er-Hits der Band aufgezogen wurden.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Soundtrackkompositionen

von Kristoffer Leitgeb

 

Dreieinhalb Jahre ist es mittlerweile her, dass erstmals auf dieser Seite einem Soundtrack ein Review gewidmet wurde - 30 weitere sind bis heute gefolgt. Nachdem das doch eine stattliche Zahl ist und sich so nebenbei einige vereinzelte Stücke aus dem einen oder anderen Score in meiner Bibliothek eingefunden hat, ist es höchste Zeit für ein Zwischenfazit und eine erste Krönungszeremonie für die besten Kompositionen, die sich bisher so haben finden lassen. Final ist dieses Urteil nie und nimmer, weswegen etwaige Versäumnisse vorweg entschuldigt werden möchten.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Soap&Skin Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Wenn es einen modernen heimischen Interpreten gibt, den man auf alle Fälle kennen sollte, dann ist zwar die Wahl gar nicht so einfach, wie man vielleicht meinen möchte, sie würde aber unweigerlich früher oder später auf Soap&Skin alias Anja Plaschg fallen. Es hat vor etwas mehr als einem Jahrzehnt nicht lange gedauert, bis man sich auch außerhalb Österreichs darin geübt hat, ein bisschen beeindruckt zu sein von ihr und nicht ganz unberechtigte Vergleiche mit einer gewissen Nico anzustellen.Das bedeutet eine bisher quantitativ magere Diskographie, die aber qualitativ so überwältigend ist, dass eine Reduktion auf zehn Songs eigentlich schon eine unzulässige Verknappung darstellt.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - My Chemical Romance Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Mittlerweile sind sie zwar lange genug Geschichte, dass man davon ausgehen kann, außer einer wohl noch länger auf sich wartenden, mäßigen Reunion nicht mehr viel geliefert zu bekommen, in den 00er-Jahren war allerdings kurzzeitig so etwas wie Rockstartum erkennbar rund um My Chemical Romance.Hat nicht ewig gehalten, aber der kurze Hype hat ohnehin nur dabei geholfen zu verdecken, was My Chemical Romance mitunter für musikalische Schmankerl zu bieten hatten. Nachdem es genug davon gibt, wird diese Top 10 eine lockere Übung.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Flogging Molly Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Man kennt sie als die legitimen Nachfahren der Dubliners und Pogues, als des Pub-Besitzers liebste Hintergrundbeschallung oder auch nur als Flogging Molly. Auf alle Fälle sollte man die US-Amerikaner mit dem irischen Frontmann kennen, wenn man ein wenig Irland in seinem Punk drinnen haben will. Zwar führt kein Weg vorbei an der Feststellung, dass das mit dem Punk seit längerer Zeit nicht mehr die dominante Rolle zu spielen scheint und stattdessen der Folk und gediegener Rock immer wichtiger werden, so oder so hat die Band aber hinlänglich bewiesen, dass mit ihnen an allen für einen ordentlichen Song nötigen Fronten zu rechnen ist.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - System Of A Down Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Man hat es mit Alternative Metal probiert, mit Progressive Metal mit Heavy Metal, Thrash Metal und dem leicht unsinnigen, weil mehr als leicht unspezifischen Terminus Art Metal, irgendwann hat sie dann ganz einfach kurzerhand in den Nu-Metal-Topf geworfen. So wirklich dürfte aber bis heute keiner herausgefunden haben, wie man denn das, was System Of A Down auf ihren Alben aufführen, wirklich nennen soll.So oder so haben es Serj Tankian und seine Kollegen bewerkstelligt, einen mit ihren eklektischen, erratisch-energetischen Exzessen zu faszinieren, in ihren Bann zu ziehen, hin und wieder zu belehren, oft aber primär mit einem Gefühl des unbequemen Beklemmung zurückzulassen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Taylor Swift Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Wie es sich für den klassischen Popstar in der langen Tradition Madonnas womöglich gehört, ist es mit Taylor Swift nie wirklich einfach. Man kann ihr einiges an Talent nicht absprechen und es ergibt sich immer wieder die Gelegenheit, ein paar großartige, von ihr geschaffene Minuten zu erleben. Allerdings nur, um im nächsten Moment von Kitsch und nervtötendem Trash malträtiert zu werden.Und weil fast alles, was sie anfasst, um es direkt zu veröffentlichen, zu Gold zu werden scheint, braucht man auch nicht wirklich lange suchen, um über den einen oder anderen sympathischen Ohrwurm mit offensichtlichsten Qualitäten zu stolpern. Nimmt man dann auf der Suche nach ihren besten Momenten auch noch die zweite Reihe ihrer Songs unter die Lupe, ergibt sich das Bild einer zumindest phasenweise großartigen Popmusikerin.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Rise Against Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Lange nachdem man den Punk abseits von der Version, die mit einem sehr großen Pop davor beginnt, für kommerziell tot gehalten hatte, haben es Rise Against mit einem solchen doch noch einmal an die Chartspitzen geschafft und waren dabei so politisch, wie es ebendort schon relativ lange keiner mehr war. Geändert hat sich seit dem Durchbruch zwar so einiges, der Begriff Punk ist heute beispielsweise in relativ weite Ferne gerückt. Das ändert aber nichts daran, dass es die Band aus Chicago lange genug geschafft hat, verdammt konstant auf hohem Niveau zu agieren und Melodic Hardcore zu frönen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Manu Chao Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Als lebende Legende dessen, was man gern flapsig als World Music bezeichnet, gebührt Manu Chao eigentlich weit mehr Ehre, als eine solche Top-10-Liste bedeutet. Allerdings stimmt das Timing, weil der Franzose sein Solodebüt vor 20, sein bisher letztes Studioalbum vor zehn Jahren veröffentlicht hat. Und weil sich sein Output seitdem auf durschnittlich einen Song pro Jahr beläuft, kann man auch gemütlich den Blick in die Vergangenheit und damit über eine Karriere des unberechenbaren Auf und Ab schweifen lassen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Maroon 5 Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Kurzes Gedankenspiel: Wir befinden uns jetzt einmal nicht im Jahr 2018, sondern viel eher im Jahr 2005. Da ist also eine Band namens Maroon 5, die sich nicht als eine Art Adam-Levine-Fanclub darstellt und dabei in merkwürdigen Synth-Pop-Wirrungen verendet, sondern tatsächlich eine Band, die eigenständige Musik macht und dabei nicht einmal unbedingt so klingt, als wäre alles außerhalb der Top 3 der Charts eine komplette Niederlage. Ja, die Zeiten gab es, es erinnert sich nur keiner mehr daran. Spendabel haben sie sich, zumindest was starke Popsongs anbelangt, aber mitunter doch gezeigt und deswegen ist es keine unmögliche Aufgabe, die zehn Songs zu finden, die so manchen miesen Moment in der Karriere der Kalifornier ausgleichen können.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Fall Out Boy Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Es mag manchen ein großer und schmerzhafter Dorn im Auge sein, aber dieses Quartett, das sich fragwürdigerweise nach dem Handlanger eines filmischen Superhelden in einer Zeichentrickserie benannt hat, gehört zu den erfolgreichsten Pop-Rock-Bands des neuen Jahrtausends. Dem nicht genug, haben es Fall Out Boy sogar zusammengebracht, gleich zwei ungeliebte musikalische Strömungen an vorderster Front mitzubestimmen und dementsprechend sowohl mit Pop-Punk als auch mit Hip-Hop-infiziertem Elektronik-Rock die Charts zu belagern. Sympathisch macht einem das die US-Amerikaner naturgemäß weniger, dafür muss man aber eingestehen, dass das Popgefühl der handelnden Personen ausgeprägt genug ist, um immer wieder für Songs zu sorgen, denen man nicht entgehen kann und will.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Avril Lavigne Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Ich glaube, Avril Lavigne war der erste Teenie-Weltstar, den ich bewusst als solchen wahrgenommen habe. Und so sehr ich jedem recht gebe, der korrekterweise feststellt, dass meine musikalische Sozialisierung qualitativ reichlich durchwachsen abgelaufen ist, so ist die Kanadierin definitiv keine schlechte Wahl, wenn es eben um die jugendlichen Musikstars der neueren Tage geht. Niedrige Maßstäbe womöglich, aber Avril hat als gerade einmal 17-Jährige ein bisschen die Welt gerockt und sich dafür weder als versautes Püppchen darstellen, noch von jeglicher musikalischer Eigenheit verabschieden müssen. Musikalisch war zwar nicht alles rosig, aber dann doch genug beachtlich, dass man ihr über Jahre zuhören konnte und sich immer wieder neu hat überzeugen lassen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Billy Talent Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Vor allem in den ersten Jahren des aktuellen Jahrtausends haben Billy Talent wenige Gelegenheiten ausgelassen, einen mit ihrer Musik vollends zu überzeugen. Mehr noch als klanglich beeindruckend, waren und sind die Kanadier allerdings ein kommerzielles Phänomen. Gut für die Chartspitze sind sie nämlich in ihrer Heimat und sonst ausschließlich im deutschsprachigen Raum.Umso grotesker ist das, weil die Band zuerst mit Hardcore-Einflüssen, später mit zunehmend melodischerem und gesitteterem Alt-Rock oft genug großartiges Zeug abgeliefert hat.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - blink-182 Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Zu den in der Retrospektive weniger geliebten Erscheinungen der Jahrtausendwende muss man aus musikalischer Sicht definitiv die zweite große Welle des Pop-Punk zählen. Nachdem da 1994 einige Dämme gebrochen und Namen wie Green Day oder The Offspring plötzlich globale Bekanntheit bekommen haben, kam die verzögerte Explosion des Genres ein paar Jahre später. Und inmitten der austauschbaren, teilweise so ziemlich ausschließlich nervigen Bands stiegen blink-182 auf, erhoben sich über die Konkurrenz und wurden schnell einmal zu Popstars.Die Geschichte ginge weiter und bietet eigentlich genug Platz für ein paar genüssliche Lacher, aber auch genug Momente musikalischer Güte, in denen der Erfolg gerechtfertigt wurde.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Eminem Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Es ist zwar eine ernüchternde Erkenntnis, aber mein einziger wirklicher Bezugspunkt zum Hip-Hop ist bis heute der weiße Rapper, der in den 00er-Jahren die Charts, die Medien, die politisch Korrekten und die abgehängten schwarzen Kollegen terrorisiert hat. Das ist weniger nicht enden wollender Bewunderung für Eminem geschuldet, sondern der altbekannten musikalischen Sozialisierung, die genau in diese Ära gefallen ist, und dementsprechend der Gewohnheit. Das wiederum heißt nicht, dass man nicht auch abseits davon in Ehrfurcht erstarren kann und darf, wenn es an manche seiner unfassbaren Vorstellungen geht. Löchrig wie Schweizer Käse und ermüdend lang waren die LPs immer, aber finden konnte man dort oft genug geniale Minuten, die die Ausdauer auf Hörerseite fast schon rechtfertigen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Sum 41 Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Eine Zeitreise in das Jahr 2000 bedeutet, dass man in einer Welt landet, die musikalisch zwar an vorderster Front von blonden Teenie-Prinzesschen und meistens im Rudel singenden Mädchenschwärmen dominiert wurde, aber eben auch von juvenilen Pop-Punkern und Leuten, die die Vermählung von Rap und Metal predigten. Sum 41 machten genau das und sie waren damit weniger überwältigend, aber unterhaltsam unterwegs. Gleichzeitig kam und ging der Gitarrist, genauso wie die Gesundheit des Frontmanns, was nichts daran ändert, dass es sie heute immer noch gibt, ohne dass das wirklich jemand mitbekommt. Und genau darum ist es schade, denn trotz diverser Fehltritte haben es Sum 41 hinbekommen, ein paar geniale Songs unter die Leute zu bringen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Rammstein Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

So lange, wie es mittlerweile her ist, dass ich erstmals mit Rammstein konfrontiert wurde und mich mit ihnen beschäftige, und so sehr, wie ich zumindest einen Teil ihrer Diskographie schätze, hätte eigentlich schon längst eine den Deutschen gewidmete Top 10 kommen können. Sie wäre auch bereits in Planung gewesen, wäre die Band nicht in der weniger großartigen Riege derer, die ihre Musik ähnlich ungern auf YouTube sehen wie Bob Dylan.Aber die Zeit ist reif, vor allem auch wegen der Ankündigung, dass 2019 die Schaffenspause der Band durch ein neues Album beendet werden soll. Davor muss sie noch kommen, die eingehende Erläuterung, wann und warum denn Rammstein so großartig waren.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Angels & Airwaves Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

Wer bereits in den Genuss gekommen ist, an meinen Reviews zu Tom DeLonges Pet Project auch nur anzustreifen, wird wissen, dass ich kein großer Bewunderer seiner musikalischen Visionen bin, sondern sie eher als selbstherrlichen, merkwürdigen Pathos abstempeln würde. Trotzdem gibt es zwei gute Gründe für eine Top 10, die einzig und allein Angels & Airwaves gewidmet ist: Erstens hab ich es irgendwie geschafft, mir alle Studioalben der Band zuzulegen. Zweitens ist nach fünf LPs und vier LPs mittlerweile genug an Material da, um tatsächlich eine zweistellige Zahl an Songs von überzeugender Stärke zusammenzubringen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Phil Collins Songs

von Kristoffer Leitgeb

 
Nachdem wir mittlerweile an einem Punkt sind, an dem sich die Meinungen zu Phil Collins von der zeitweise allgegenwärtigen Mischung aus Abneigung und Häme eher in Richtung eines generellen Desinteresses am Briten gewandelt haben, scheint eine kleine Rückschau mit Blick auf seine besten Momente nicht mehr so gefährlich zu sein. Der Meister des 80er-Synth-Pop macht es einem damit eigentlich relativ leicht, weil er vor allem in seine Solokarriere tunlichst darauf geachtet hat, einem nicht zu viele starke Songs zu liefern und stattdessen genug durchschnittliches oder gleich komplett entbehrliches Material dazwischen zu schieben.

 

zur Liste


1 | 2 | 3