Warpaint

Bereits seit 2004 gibt es das kalifornische Quartett rund um Frontfrau Emily Kokal. Damals am Valentinstag gegründet, wurde der all-female Band von Beginn weg ein feministischer Touch zugeschrieben. Ein Umstand, der Jahre später nur zum Jubel über sie beitragen sollte. Vorerst gab's Drummer-Wechsel en masse und eine erste EP, "Exquisite Corpse", die 2007 unter Mithilfe von RHCP-Gitarrist John Frusciante entstand. Im kleinen Rahmen gab es bereits damals Lob für die Musik, erst mit dem Debüt "The Fool" kam aber im Jahre 2010 mancherorts großer Jubel auf. Mit ihrer Mischung aus neo-psychedelischen Elementen, Dream Pop und einer düster-ernsten Atmosphäre überzeugte man Kritiker und Fans vor allem in Großbritannien, wo man aus dem Stand die Top 50 erreichte. Die Single Undertow sorgte für erstes Airplay und ausgedehnte Touren folgten.

Drei Jahre Später hatte man die LP "Warpaint" parat, die sich experimenteller zeigte, vermehrt auf Keyboards aufgebaut und zur Gänze gemeinsam komponiert wurde. Der Erfolg gab den Damen recht, im UK reichte es für die Top 10, in Deutschland zu Platz 13 und in der amerikanischen Heimat immerhin zu Platz 43.


Warpaint - Warpaint

Warpaint

2014

 

Rating: 8 / 10

Warpaint - Heads Up

Heads Up

2016

 

Rating: 6 / 10