Stefanie Heinzmann

Die Schweizerin Stefanie Heinzmann nutzte 2007 die Gunst der Stunde, als Stefan Raab mit "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" eine Casting-Show der anderen Art veranstaltete. Die damals 18-Jährige wurde zur Siegerin gekürt und stieg in der Folge - nach bescheidenen Anfängen in der Schweizer Band BigFisch - mit Debütsingle My Man Is A Mean Man und der LP "Masterplan" im deutschsprachigen Raum in die Top 10 ein. Ihrer charakterstarken Stimme und dem von Soul und Funk durchzogenen Pop sei Dank, führte sie in ihrer Heimat bald die Charts an und erhielt dort, genauso wie in Deutschland, für ihr erstes Album Platin. Mäßigen Kritiken, die vor allem auf die glatte, unpersönliche Produktion abzielten, zum Trotz wurde sie kurzfristig zur erfolgreichsten Schweizer Sängerin.

An diese Erfolge konnte sie mit einem kantigeren Sound nur bedingt anschließen. Während ihr die Top 10 der Schweiz sicher waren, führten vor allem fehlende Hits dazu, dass "Roots To Grow" trotz wohlwollender Rezeption kommerzielle enttäuschte. Ein Schwenk in Richtung direkteren Pops ließ Diggin' In The Dirt 2013 zum Single-Comeback inklusive Platin-Auszeichnung werden. Diesen Weg setzte sie auch mit ihrer bisher letzten LP, "Chances Of Rain", fort, die 2015 veröffentlicht wurde.


Stefanie Heinzmann - Masterplan

Masterplan

2008

 

Rating: 6 / 10

Stefanie Heinzmann - Roots To Grow

Roots To Grow

2009

 

Rating: 6 / 10

Stefanie Heinzmann - Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann

2012

 

Rating: 5.5 / 10