Dire Straits

Rund um das Brüdergespann Mark und David Knopfler, ersterer einer der begnadetsten Gitarristen aller Zeiten, formte sich 1977 mit John Illsley und Pick Withers eine Rock-Band, die in ihrer knapp 20-jähirgen Geschichte mehr als 120 Mio. Platten verkaufen sollte. Bereits ihr selbstbetiteltes Debüt erreichte im gesamten englischsprachigen Raum Mehrfach-Platin, ein kommerzieller Erfolg, der sich konstant hielt. Bis 1985 mit dem Welthit Money For Nothing, getragen von einem der wohl bekanntesten Riffs, und dem dazugehörigen Album "Brothers in Arms" die Verkaufszahlen in lichte Höhen stiegen. Über 30 Mio. Mal ging die Plattte über den Ladentisch.

Musikalisch waren die Briten über die gesamte Zeit ihres Bestehens vor allem abhängig von Mark Knopflers Gitarrenkünsten. Ohnehin waren er und Bassist John Illsley die einzigen Mitglieder, die von Anfang bis Ende an Bord waren. Das Ende der Band kam in mehreren Etappen zu Stande, wurde aber ohne großen Medienrummel 1995 endgültig. Mark Knopfler ist seit dem mit moderatem Erfolg als Solo-Künstler unterwegs.


Dire Straits - Love Over Gold

Love Over Gold

1982

 

Rating: 6.5 / 10

Dire Straits - Brothers In Arms

Brothers In Arms

1985

 

Rating: 5 / 10