Adele

Mit ihrem zweiten Album belebte die junge Britin Adele Adkins den schon tot geglaubten Musikmarkt, doch schon früher zeichnete sich bei der Dame mit der außergewöhnlichen Stimme eine erfolgreiche Karriere ab. Ohne ein Album veröffentlicht zu haben, beinahe zur Gänze durch Live-Auftritte bekannt, wurde sie schon 2008 bei den Brit' Awards mit dem "Critics Choice"-Award ausgezeichnet und von BBC als der erwartete Newcomer des Jahres bezeichnet.

Mit ihrem Debüt "19" bestätigte die neue Hoffnung des englischen Soul für viele Kritiker ihr Talent und war mit der Single Chasing Pavements auf Anhieb erfolgreich. Während bereits hier Millionen abgesetzt wurden, übertraf ihr Zweitwerk, "21", alle Erwartungen. Musikalisch ein großer Schritt nach vorne, kommerziell eine Mega-Erfolg, der sich bis heute fast 30 Mio. Mal verkaufte und die Nummer 1-Hits Rolling In The Deep und Someone Like You hervorbrachte. Wichtigster Baustein ihres Erfolgs ist neben ihrem Talent für poppige Soul- und R&B-Nummern vor allem ihre große Stimmgewalt, die vielfach zu den besten von derzeit aktiven MusikerInnen gezählt wird. Diesen Stärken blieb sie auch mit Comeback-LP "25" treu, die 2015 zusammen mit Leadsingle Hello die Charts weltweit anführte und mehrere Verkaufsrekorde brach.


Adele - 19

19

2008

 

Rating: 4.5 / 10

Adele - 21

21

2011

 

Rating: 7 / 10

Adele - 25

25

2015

 

Rating: 6.5 / 10